Download

Ergebnisse und Informationsmaterialien

Ergebnisse

Bericht über die Integration von SSH-Studenten, -Forschern und -Absolventen in nachhaltige Innovationen/Transformationen

MEHR ANSEHEN

In diesem Bericht werden die wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Literaturrecherche (Schreibtischforschung) und der Feldarbeit (basierend auf den Beiträgen der Interessengruppen durch Umfragen und Interviews) zusammengefasst, die von den einzelnen untersuchten Einstellungen (Wissenschaft, Industrie und 3. Sektor) und vorgestellt werden einschließlich einer Gesamtperspektive. Darüber hinaus wird es eine Reihe von Empfehlungen für die Leitlinien und für die weitere Arbeit enthalten, die in den nachfolgenden WPs des Projekts entwickelt werden.

DOWNLOAD
Good practices booklet

Handbuch über bewährte Praktiken

MEHR ANSEHEN

Es werden 10 Praktiken untersucht und beschrieben, wobei der Schwerpunkt auf relevanten Beispielen der Beteiligung von SSH-Studenten, Forschern und Absolventen an nachhaltigen Innovationen/Transformationen in der Industrie oder im 3. Für jede gute Praxis muss mindestens ein Interview durchgeführt werden, um qualitative Daten zu sammeln und Zeugnisse zu präsentieren. Die ausgewählten innovativen Lösungen sollten ihren wirtschaftlichen Gewinn oder ihr Potenzial demonstrieren, den Mythos der Unrentabilität sozial oder ökologisch sensibler Lösungen zu zerstören.

DOWNLOAD

Bildungsprogramme

MEHR ANSEHEN

Das Ausbildungsprogramm für Fachkräfte und Forscher zielt auf die Förderung von Umschulungs- und Höherqualifizierungsprozessen als Weiterbildungsangebote ab, die sich an SSH-Fachkräfte in der Industrie und im 3. Sektor sowie an Fachleute aus Forschung und Technologietransfer/Innovation richten. Das Programm besteht aus praxisorientierten und praktischen Inhalten und Aktivitäten und umfasst Lektionen pro Thema in Form von E-Learning und Webinaren. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Fertigkeiten im Zusammenhang mit kooperativen und multidisziplinären Ansätzen, Vernetzung, Schreiben/Management von Projekten, Innovationsvalorisierung, Kommerzialisierung, IPR-Fragen usw.
Alle Partner werden unter der Koordination von INOVA+ in den Entwicklungsprozess einbezogen, entsprechend mit ihren Fachgebieten, insbesondere die KMU und NGOs.
Die Bildungsprogramme für Fachleute werden eLearning-Materialien und Webinare umfassen und in Form von Kurzkursen (mindestens 3 Kurse) mit einer Dauer von jeweils 30 Stunden (einschließlich 6h face-to-face) angeboten werden, was 1ECTS entspricht (Die vorläufige Struktur für jeden Kurs beinhaltet: 3 Module/Einheiten zu je 10h). Alle produzierten Materialien werden im Projekt HUB (siehe für weitere Einzelheiten das WP4) für die Anmeldung und Praxis der Teilnehmer zur Verfügung stehen und werden in den Landessprachen (Webinare nur in EN) der akademischen Partner zur Verfügung gestellt (verfügbar als offene Bildungsressourcen, aber nur nach Anmeldung). Kurzversionen werden auf der Website nur zu Werbezwecken zur Verfügung stehen.

DOWNLOAD

Trainee-Programm

MEHR ANSEHEN

Das Programm zielt darauf ab, SSH-Schüler, SSH-Lehrer und Vertreter der Industrie/3. Sektor zusammenzubringen, um Forschung und innovative Projekte zu den von den gastgebenden Organisationen (Vertreter der Industrie/3. Sektor) identifizierten Herausforderungen/Bedürfnissen zu entwickeln.
Das Modell des forschungsauftragsbasierten Praktikumsprogramms wird einen problembasierten Ansatz für die forschungsauftragsbasierten Praktika im Bereich der nachhaltigen Innovationen beinhalten und könnte aufgrund seiner klaren Methodik und seiner Referenzpunkte, d.h. der Grundbildung der Praktikanten, der benötigten Spitzenkompetenzen und der persönlichen Fähigkeiten in Begleitung von SDGs, leicht repliziert werden.
SSH-Studenten werden in den teilnehmenden Organisationen, ihren Netzwerken und anderen kartierten KMUs und NGOs untergebracht, wo sie an Forschungsprojekten zu den von den Gastorganisationen identifizierten Herausforderungen arbeiten werden

DOWNLOAD

Forschungs- und Innovations-HUB Sozial- und Geisteswissenschaften

MEHR ANSEHEN

Es wird ein SSH Forschungs- und Innovations-HUB geschaffen, der mit den anderen Ergebnissen (nämlich den Bildungsprogrammen und dem forschungsauftragsbasierten Praktikumsprogramm) integriert wird und den SSH-Lehrkräften, Studenten und Forschern sowie Vertretern der Industrie und des 3. Die Hauptmerkmale des HUB werden auf diese Weise integriert, um den Endbenutzern eine vollständige und sinnvolle Erfahrung zu bieten.

Zu den Hauptmerkmalen des HUB gehören (andere wie ein Registrierungsbereich, ein Nachrichtenbereich usw. werden ebenfalls integriert):

Lernbereich: Dieser Bereich wird es allen Benutzern ermöglichen, auf Lernmaterialien ihres Interesses zuzugreifen und SSH-Forschungs- und Innovationsprojekte zu fördern.
Praktikumsbereich: Dieser Bereich wird die realen Präsenzpraktika ergänzen und vorbereitende Aktivitäten (wie die konkrete Definition des Forschungsprojekts und die Durchführung einiger Schreibtischstudien), Unterstützung für die Praktikumszeit und die Fortsetzung der Forschungs- und Innovationsprojekte nach dem Praktikum ermöglichen.
Projektorientierter Bereich: Ähnlich wie der Praktikumsbereich wird dieser Bereich der Entwicklung von Forschungsdienstleistungen gewidmet sein, in dem SSH-Absolventen, Forscher und Lehrer ihre Dienstleistungen und Kompetenzen anbieten können und Akteure aus der Industrie und dem 3. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine Plattform für die Abstimmung zwischen der Nachfrage- und der Angebotsseite für Innovations- und Forschungsprojekte, die von SSH-Absolventen, Forschern und Lehrern durchgeführt werden. Das Konsortium geht davon aus, dass dieser Bereich erst im 3. Jahr des Projekts eingehender untersucht wird.

DOWNLOAD

INFORMATIONSMATERIALIEN

Broschüre

Laden Sie die Projektbroschüre herunter, um mehr über das SHOUT-Projekt zu erfahren.

DOWNLOAD

Newsletter

Ausführliche Informationen über den Projektfortschritt, die erzielten Ergebnisse und die nächsten Schritte erhalten Sie, wenn Sie die 1. Ausgabe des Projektnewsletters herunterladen

DOWNLOAD

Merkblatt 1

Laden Sie die Projektbroschüre herunter, um mehr über WP1 zu erfahren.

DOWNLOAD

Merkblatt 2

Laden Sie die Projektbroschüre herunter, um mehr über WP2 zu erfahren.

DOWNLOAD

Merkblatt 3

Laden Sie die Projektbroschüre herunter, um mehr über WP3 zu erfahren.

DOWNLOAD

Merkblatt 4

Laden Sie die Projektbroschüre herunter, um mehr über WP4 zu erfahren.

DOWNLOAD

Download

Results and Dissemination Materials

The Results

Report on SSH students, researchers and graduates integration in sustainable innovations/transformations

view more

This report will summarise the main findings and conclusions of the literature review (desk research) and field work (based on the contributions of stakeholders through surveys and interviews), presented by each of the settings under analysis (Academia, industry and 3rd sector) and including an overall perspective. Furthermore, it will also include a set of recommendations for the guidelines and for the further work that will be developed in the subsequent WPs of the project.

DOWNLOAD
Good practices booklet

Good practices booklet

view more

10 practices will be investigated and described, focusing on relevant examples of SSH students, researchers and graduates involvement in sustainable innovations/transformation in industry or 3rd sector settings. For each good practice, at least one interview will have to be performed to collect qualitative data and present testimonials. The selected innovative solutions should demonstrate their economic profit or its potential to demolish the myth of unprofitability of socially or environmentally sensitive solutions.

DOWNLOAD

Educational programmes

view more

The training programme for professionals and researchers aims to promote reskilling and upskilling processes as continuous education offers addressing SSH professionals in industry and 3rd sector as well as research and tech-transfer/innovation professionals. The programme will consist on practical oriented and hands-on contents and activities and includes lessons per topic in the format of e-learning and webinars and the focus will be in the development of skills related to collaborative and multidisciplinary approaches; networking; project writing/management, innovation valorisation, commercialisation, IPR issues, etc.
All partners will be involved in the development process under coordination of INOVA+, accordingly with their expertise areas, especially the SMEs and NGOs.
The educational programmes for professionals will include eLearning materials and webinars and will be offered in the format of short courses (minimum of 3 courses), with a duration of 30 hours each (including 6h face-to-face), corresponding to 1ECTS (The provisional structure for each course includes: 3 modules/units of 10h each). All the materials produced will be available in the project HUB (see for further details the WP4) for participants to register and practice, and will be made available in the national languages (webinars in EN only) of the academic partners (available as open educational resources, but only after registration). Short versions will be available in the website only for promotion purposes.

DOWNLOAD

Traineeship Programme

view more

The programme aims to match SSH students, SSH teachers and industry/3rd sector representatives to develop research and innovative projects on identified challenges/needs by the hosting organizations (industry/3rd sector representatives).
The research mission-based traineeship programme model will include problem-based approach to the research mission-based traineeships in the field of sustainable innovations and could be easily replicated because of its clear methodology and references points, which are traineeships foundational literacies, top needed competencies and personal skills accompanied by SDGs.
SSH students will be hosted in participating organisations, their networks and other mapped SMEs and NGOs, where they will be working on research projects around identified challenges by hosting organisations.

DOWNLOAD

Social Sciences and Humanities research and innovation HUB

view more

A SSH research and innovation HUB will be created and will be integrated with the other outputs (namely the educational programmes and the research mission-based traineeship programme), offering a complete package to SSH teachers, students and researchers and to industry and 3rd sector representatives. The main features of the HUB will thus be integrated to offer a full and meaningful experience to the end-users.

The key features of the HUB include (others such as a registration area, news area, etc, will also be included):

• Learning area: this area will allow all users to access to learning materials of their interest and to foster SSH research and innovation projects.
• Traineeship area: this area will complement the real face-to-face traineeships and enable preparatory activities (such as the concrete definition of the research project and the performance of some desk research), support to the traineeship period, and allow the continuation of the research and innovation projects after the traineeship.
• Project-oriented area: similar to the traineeship area, this area will be devoted to development of research services, where SSH graduates, researchers and teachers can offer their services and competences and industry and 3rd sector players can share their needs/challenges. Basically, a match-making platform between the demand and supply side for innovation and research projects performed by SSH graduates, researchers and teachers. The consortium anticipates that this area will be more explored during the 3rd year of the project only.

DOWNLOAD

Dissemination Materials

Brochure

Download the project brochure to learn more about the SHOUT project.

DOWNLOAD

Newsletters

Get detailed information about the project progress, results achieved and next steps by downloading the 1st edition of the project newsletter

DOWNLOAD

Lealflet 1

Download the project leaflet to learn more about WP1.

DOWNLOAD

Lealflet 2

Download the project leaflet to learn more about WP2.

DOWNLOAD

Lealflet 3

Download the project leaflet to learn more about WP3.

DOWNLOAD

Lealflet 4

Download the project leaflet to learn more about WP4.

DOWNLOAD